Charakterveränderung

Von Paul-Janosch Ersing

Es kommt nicht oft vor, dass sich Automarken komplett neu erfinden. Jüngstes Beispiel ist Lancia, das nächstes Jahr den Wiedereinstieg in den deutschen Markt wagt. Etwas fließender vollzieht derzeit Smart eine Verwandlung. Während die letzten Exemplare des zweisitzigen Fortwo noch bei den Händlern stehen, haben die ersten Schiffsladungen der neuen – deutlich größeren – Modelle namens #1 (Hashtag One) und #3 den europäischen Kontinent bereits erreicht. Aus der früheren Mercedes-Tochter ist ein Gemeinschaftsunternehmen geworden, an dem der chinesische Geely-Konzern eine knappe Mehrheit hält.

Mit auffälligen LED-Lichtleisten an Haube und Heck, rahmenlosen Seitenfenstern und bündig versenkbaren äußeren Türgriffen zeigt der #3 mit Details, die sonst nur bei so genannten Premiumherstellern zum Standard zählen. Als 4,40 Meter langes SUV-Coupé mit vor Kraft strotzendem Elektromotor spricht dieser Smart Menschen an, für die ein Automobil ein gewisses Identifikationsobjekt darstellt. Das war mit dem Fortwo ebenso, wenn auch ganz anders.

Vom bekannten Logo abgesehen hat innen nichts aus der bisherigen Smart-Welt überlebt. Der riesige berührungsempfindliche Bildschirm (12,8 Zoll) beherrscht alles: mit kunterbunten Grafiken und dem Avatar des Sprachbedienungssystems, einem aufmerksamkeitsheischenden Geparden.

Software-seitig läuft noch nicht alles rund, offensichtlich herrscht noch Update-Bedarf: Die Fahrassistenten wirkten mitunter etwas nervös, und die Verkehrszeichenerkennung weigerte sich wiederholt, Ortsschilder als solche zu identifizieren.

Hinterm Lenkrad des Smart machen die erstaunlich geringen Windgeräusche, das fein abgestimmte Fahrwerk und die direkte Lenkung lange Distanzen zum freudebringenden Elektro-Roadtrip. Mit 272 PS (200 kW) Leistung und 343 Newtonmeter Drehmoment an der Hinterachse geht es etwas übermotorisiert dem Ziel entgegen. Nach rund 2000 Testkilometern zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 20,5 Kilowattstunden auf einhundert Kilometer.

Der Smart #3 bietet zu Preisen ab 38.490 Euro aktuelle Elektrotechnologie, viel Komfort und gefälliges Design – fast so, als wäre er ein kleiner Mercedes.

Autogramm

Smart #3 25th Anniversary Edition, 66 kWh

Typ: Kompakt-Crossover; Preis: 46.990 Euro; Länge: 4,40 Meter; Breite: 1,84 Meter; Höhe: 1,56 Meter; Radstand: 2,79 Meter; Leergewicht: 1810 Kilogramm; Zuladung: 450 Kilogramm; Kofferraum: 370 Liter + Frunk 15 Liter; Sitze: fünf; Motor: Permanent-Magnet-Motor (hinten); Leistung: 272 PS/200 kW; Drehmoment: 343 Newtonmeter; Spitze: 180 km/h; 0 auf 100 km/h: 5,8 Sekunden; Batterietyp: Lithium-Ionen-Akku; Batteriekapazität: 66 Kilowattstunden (kWh); Ladeleistung: 150 kW; Reichweite (WLTP): 455 Kilometer; Stromverbrauch (WLTP): 16,3 kWh/100 Kilometer; Testverbrauch: 20,5 kWh/100 Kilometer, entsprechender CO2-Ausstoß (deutscher Strommix 2022: 434 g/kWh): 89 Gramm/Kilometer.


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