Der Gruppentransporter

Von Bernd-Wilfried Kießler

Einhundert Motorjournalisten aus 29 Ländern haben den Kia EV9 jüngst zum „Weltauto 2024“ gekürt. Ist es das? Natürlich nicht! Wie auch immer solche Wahlergebnisse zustande kommen – ein vollelektrischer Siebensitzer mit einem deutschen Einstiegspreis von 72.490 Euro könnte bestenfalls als Auto des Jahres im wohlhabenderen Teil dieser Welt bezeichnet werden. Uns fallen auf Anhieb Dutzende von Ländern ein, in denen es weder ausreichend Lademöglichkeiten noch Einkommen weiter Teile der Bevölkerung für ein solches Fahrzeug gibt.

Trotz allgemeinen Jammerns rundum leben wir in einem Land, in dem beides vorhanden ist. Jedenfalls gelang es uns an einer Schnellladesäule mitten im Schwarzwald, die Reichweite binnen einer halben Stunde auf etwas über vorhergesagte 400 Kilometer zu bringen (der WLTP-Wert von 505 Kilometer ist Wunschdenken) und hatten im ersten Quartal dieses Jahres monatlich reichlich einhundert Menschen in Deutschland das nötige Kleingeld, um einen Kia EV9 zu erwerben.

Mit sieben Erwachsenen und deren Wochenendgepäck besetzt lagen wir bei 17,9 kWh Stromverbrauch auf 100 Kilometer und damit deutlich unter dem WLTP-Wert. Freilich schöpften wir die Fahrleistungen nicht aus, rollten etwa auf der Autobahn mit höchstens 120 km/h dahin.

Die Sessel in der dritten Reihe waren vollwertige Sitzgelegenheiten und einigermaßen zu erreichen, wenn die beiden Hinterbänkler vor den drei Mitfahrern in der zweiten Reihe einstiegen. Wir maßen den Ladeboden vor der elektrischen Heckklappe mit 55 Zentimeter Länge. Mit Hilfe von vier Druckschaltern lassen sich alle Lehnen nach vorn klappen, so dass Fahrerin und Beifahrer auf einer 1,95 Meter langen Fläche liegen können – mit einer Schulterbreite von 1,20 Meter und an der engsten Stelle immer noch einem Meter seitliche Beinfreiheit. Zwei Glasdächer – das vordere beweglich – bringen viel Licht in den Innenraum.

Voll besetzt wie wir im Test unterwegs waren, lagen reichliche drei Tonnen satt auf der Straße, die gekonnt abgefedert wurden. Gut fünf Meter Länge und fast zwei Meter Breite sind mit Aufmerksamkeit zu bewegen; in Zeiten von Einparkhilfen rundum und Servolenkung sowieso war dies nach schneller Eingewöhnung problemlos zu bewerkstelligen.

Autogramm

Kia EV9 AWD GT-Line

Typ: Maxi-SUV; Preis: 82.380 Euro; Länge: 5,02 Meter; Breite: 1,98 Meter; Höhe: 1,78 Meter; Radstand: 3,10 Meter; Leergewicht: 2664 Kilogramm; Zuladung: 615 Kilogramm; Stauraum: 333 bis 2393 Liter; Sitze: sieben;Motor: Elektromotor; Leistung: 385 PS/238 kW; Drehmoment: 700 Nm; Spitze: 200 km/h; 0 auf 100 km/h: 5,3 Sekunden; Batterietyp: Lithium-Ionen-Akku; Batteriekapazität: 99,8 Kilowattstunden (kWh); Reichweite (WLTP): bis zu 505 Kilometer; Normverbrauch (WLTP): 22,8 kWh/100 km; entsprechender CO2-Ausstoß (deutscher Strommix 2022: 434 g/kWh): 99 g/km, Testverbrauch: 17,9 kWh/100 km.


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