Gleich drei neue Elektriker

Für die Modellpflege 2025 des Compass bestand der Plan vor allem darin, mehr Platz zu schaffen, die Elektrifizierung vorantreiben und den Wiedererkennungswert als typischen Jeep zu erhöhen.

Von Gundel Jacobi

Der Jeep Compass ist bei uns auf den Straßen in eher geringer Stückzahl zu sehen, weltweit wurden seit 2006 jedoch schon 2,5 Millionen Einheiten verkauft – Grund genug, einen genaueren Blick auf das mittelgroße, soeben modellgepflegte SUV werfen: Bei der Entwicklung seiner Fahrzeuge folgt Jeep der Grundidee, praktische Autos nicht nur für den Einsatz im Gelände zu bauen, sondern auch für den täglichen Gebrauch in Stadt und Land. Für die Modellpflege 2025 bestand der Plan vor allem darin, mehr Platz zu schaffen, die Elektrifizierung vorantreiben und den Wiedererkennungswert als typischen Jeep zu erhöhen.

Mehr Platz. Schon von außen fällt auf, dass der Wagen gestreckt wurde, genauer: um 14 Zentimeter auf 4,50 Meter Länge. Das kommt vor allem den Mitfahrern auf der Rückbank zugute. Der überarbeitete Jeep Compass ist zudem neun Zentimeter breiter und einen Zentimeter höher und damit 1,82 Meter breit und 1,64 m hoch. Als Folge der Modellpflege wuchs auch der Kofferraum um 45 auf nunmehr 550 Liter. Bei umgeklappter Rückbank können bis unters Dach 1560 Liter zugeladen und bis zu 1,80 m lange Gegenstände transportiert werden.

Geländetauglich. Für den Geländeeinsatz beträgt die Bodenfreiheit des Wagens jetzt 20 Zentimeter, der vordere Böschungswinkel 27 Grad, der hintere 31 Grad. Zusammen mit einer Wattiefe von 47 Zentimetern ist der Jeep Compass also gut gerüstet für Querfeldein-Ausflüge und sogar Wasserdurchfahrten. Zu solchen Abenteuern ist der Unterboden durch neue Bleche besser geschützt als bisher, die Federwege wurden um einen Zentimeter verlängert.

Luft. Lüftungsöffnungen an der Bugpartie halten in geschlossenem Zustand den Akku warm und kühlen geöffnet den Motor. Für bessere Sicht sorgen neue Matrix-LED-Lichter. Über eine leicht abfallende Dachlinie und Ein- und Auslassöffnungen an den Radkästen konnte der Luftwiderstandsbeiwert auf unter 0,3 gesenkt werden, was bei höheren Geschwindigkeiten sicherlich zu etwas geringerem Energieverbrauch führen wird.

Innen. Im Innenraum wurden die Bildschirme auf 10,25 und 16 Zoll vergrößert. Software- Aktualisierungen können kabellos (OTA) übermittelt werden. In Sachen Fahrassistenz ist jetzt automatisiertes Fahren der Stufe 2 möglich. Praktisch im Gelände und beim Einparken: eine 360-Grad-Sensorenüberwachung. Die Vordersitze sind aus robusten abwaschbaren Materialien. Der Stauraum für Kleingegenstände aller Art beträgt mittlerweile rund 34 Liter.

Modellfächer. Erstmalig verfügbar sind vollelektrische Jeep-Compass-Modelle. Für das Spitzenmodell 4xe mit 96 Kilowattstunden Akkuspeicherkapazität gibt Jeep eine WLTP-Reichweite von 650 km an. Der Allradler mit 375 PS/276 kW wiegt 2,4 Tonnen. Geladen wird mit Gleichstrom bis zu 160 Kilowatt, mit 11 Kilowatt oder 22 Kilowatt Wechselstrom. Zwei weitere Allradausführungen mit 72-kW-Akku haben 213 PS/157 kW oder 231 PS/136 kW Leistung. Außer den Vollelektrikern sind ein Mild-Hybrid mit Frontantrieb und 145 PS/107 kW sowie ein Plug-in-Hybrid mit 195 PS/143 kW im Compass-Programm.


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