Platz nehmen auf feinem Nappaleder

Alltagstest: Genesis GV70 – ein SUV der Sonderklasse. Genesis markiert im koreanischen Dreierbund mit Hyundai und Kia die Edelmarke, die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass ihre Autos um fünfstellige Summen günstiger zu haben sind als die der deutschen Platzhirsche aus Ingolstadt, München und Stuttgart.

Von Bernd-Wilfried Kießler

Außen: Der GV70 ist ein mittelgroßes SUV, bei dem die Designer äußerlich auf eine beinahe schon klassische Bugpartie mit Erinnerungen an Bentley mit einem wuchtigen Wabenmusterkühler samt schmalen LED-Scheinwerfern gesetzt haben. Seitlich ziehen sich schwungvolle Kanten nach hinten ins doppelstöckige Hecklicht.

Innen: Auch die Innenraumgestalter lassen sich nicht lumpen: Feines Nappaleder in Rautenmuster, Chrom und doppelte Ziernähte zielen auf Luxusliebhaber ab. Wählbares farbiges Ambientelicht und Naturklänge schaffen eine angenehme Atmosphäre. Der quer auf der Armaturentafel thronende 14,5-Zoll-Bildschirm hat Panorama-Größe. Bemerkenswert: Die Achtstufenautomatik ist mittels Drehschalter zu bedienen – fast schon Retro-Stil, da hier viele Mitbewerber neuerdings auf kleinformatige Hebelchen setzen.

Auf allen Plätzen geht es geräumig zu; auch die Lehnen der drei Hinterbänkler lassen sich verstellen. Der Kofferraum fasst sehr ordentliche 542 Liter, zugänglich über eine 73 Zentimeter hohe Kante. Die durch Kippen der hinteren Lehnen nach vorn vergrößerte Ladebodenlänge maßen wir mit 1,80 Meter, der Zugang durch’s Heck öffnet und schließt sich elektrisch.

Unterwegs: Unter der Haube arbeitet gut gedämmt ein 2,2-Liter-Dieselmotor, dessen Kräfte über eine achtstufige Automatik auf alle vier Räder verteilt werden. Das starke Drehmoment sorgt dafür, dass sich das schon leer gut zwei Tonnen wiegende Gefährt bei Druck aufs Gaspedal zügig in Bewegung setzt – während der Testzeit haben wir das immer wieder als angenehm empfunden beim Einordnen in den fließenden Autobahnverkehr. Große 19-Zoll-Räder überrollen so manche Unebenheit, wobei die Fahrwerksabstimmung einen über die Beschaffenheit des Straßenbelags nicht im Unklaren lässt. Abgesehen davon liegt der GV70 ausgesprochen ruhig auf dem Asphalt, auch bei höherem Tempo neigt er nicht zum Wanken. Eingeblendete bewegte Bilder informieren einen beim Abbiegen und Einparken, was seitlich vom Auto vorgeht beziehungsweise herumsteht.

Autogramm

Genesis GV70 2.2 D AWD Sport

Typ: SUV; Preis: 52 580 Euro; Länge: 4,69 Meter; Breite: 1,85 Meter; Höhe: 1,63 Meter; Radstand: 2,84 Meter; Leergewicht: 2020 Kilogramm; Zuladung: 525 Kilogramm; Kofferraum: 542 Liter; Sitze: fünf; Tankinhalt: 60 Liter; Motor: Diesel-Vierzylinder; Hubraum: 2151 Kubikzentimeter; Leistung: 201 PS/148 kW bei 3800 U/min; Drehmoment: 440 Newtonmeter bei 2750 U/min; Getriebe: Achtstufen-Automatik; Spitze: 230 km/h; 0 auf 100 km/h: 7,9 Sekunden; Normverbrauch: 7,4 Liter Diesel, CO2-Ausstoß: 194 Gramm/km, Testverbrauch: 8,2 Liter.


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