Ein Kleinwagen gewinnt Raum durch Höhe

Alltagstest: Der Einliter-Dreizylindermotor im Kia Stonic fährt mit Turbohilfe, unterstützt vom mildhybriden Startergenerator.

Von Bernd-Wilfried Kießler

Was ist das für ein Auto? Obwohl er eine kräftige Handbreit länger ist, gehört der Stonic in die Vier-Meter-Klasse. Diese Autos wurden früher Kompaktwagen genannt, aber weil alles größer geworden ist, heißen sie jetzt Kleinwagen. Ob man das Auto SUV nennen darf, weil es 1,51 Meter hoch ist und Radhäuser und Seitenschweller mit Kunststoffleisten geschützt sind, mag jeder für sich entscheiden.

Wie fühlt man sich in diesem Auto? Die Außenhöhe führt zu großzügiger innerer Kopffreiheit auch hinten. Der Mensch am Steuer blickt auf klar gegliederte Armaturen und Bedienungselemente, wobei die Mittelkonsole von einem Schaltgriff für die Automatik beherrscht wird, der an einen Gashebel im Flugzeug erinnert. Hinter ihm ist ein Handbremshebel der guten alten Art angeordnet.

Kia hat im Stonic die Riesenbildschirm-Mode nicht mitgemacht – die Mattscheibe in der Mitte der Armaturentafel ist überschaubar und enthält nur wenige Funktionen wie Radio, Telefonverbindung und Navigationssystem. Einiges kann sprachgesteuert werden, vieles lässt sich auf Leisten per Knopfdruck ein- und ausschalten, etwa die Klimatisierung einschließlich Sitz- und Lenkradheizung.

Generell herrscht Farblosigkeit im Innenraum, wobei es einigen Zierrat in Karbonmuster gibt und die textilen Sitzbezüge die stilisierte Tigernase zeigen. Die hatte einst der deutsche Designer Peter Schreyer (geb. 1953) für Kia ersonnen, den die Koreaner 2006 bei Volkswagen abgeworben hatten.  

Was für einen Antrieb hat das Auto? Ein Einliter-Dreizylinder scheint eher bescheiden, seine Turboaufladung verhilft ihm allerdings zu 101 Pferdestärken. Damit nicht genug: Ein elektrischer Starter-Generator steuert beim Anfahren und Beschleunigen weitere 19 PS bei, so dass bestenfalls eine Leistung von 120 PS zum Einsatz kommt. Diese Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor, bei dem der Strom nur Hilfsdienste leistet, wird Mildhybrid genannt.

Die automatische Kraftübertragung besorgt eine Doppelkupplung mit sieben Übersetzungen. Drei Fahrprogramme sind wählbar: Eco, Normal und Sport, wobei wir fast ausschließlich mit der sparsamsten Einstellung unterwegs waren und damit nicht das Gefühl hatten, zum Verkehrshindernis zu werden. Bei kräftigem Tritt auf das Gaspedal zum Zwecke der Beschleunigung schaltete die Automatik kurzfristig zurück.

Im zweiwöchigem Testzeitraum ermittelten wir im gemischten Betrieb Stadt-Landstraße-Autobahn 0,2 Liter mehr als der WLTP-Normverbrauch von 5,7 Liter Benzin angibt.

Was bietet dieses Auto? Die Fahrwerksabstimmung ist ausgewogen und unauffällig – in Grenzbereiche stoßen wir bei unseren Testfahrten auf öffentlichen Straßen grundsätzlich nicht vor, und unter winterlichen Straßenverhältnissen zweimal nicht. Ebenfalls alltagstauglich und nicht störend: die Geräuschentwicklung, wobei bei niederen Drehzahlen wohl wahrnehmbar ist, dass Benzin in nur drei Zylindern entzündet wird.

Über die innere Größe schrieben wir schon – auch der Kofferraum ist der Wagenklasse angemessen. Sein Zugang zeugt davon, dass die Entwickler offenbar nicht probiert haben, volle Sprudelkisten über die 78 Zentimeter hohe Ladekante zu wuchten, die beim Ausladen wiederum 18 Zentimeter angehoben werden müssen. Wenn der Stauraum durch Umklappen der hinteren Lehnen vergrößert werden soll, wird sichtbar, dass den Konstrukteuren kein völlig ebener Ladeboden gelungen ist. Unter jenem lagert im Heck die 48-Volt-Pufferbatterie für den Mildhybrid-Antrieb. Hier fuhr früher das Ersatzrad mit, aber mit dem hat man gar nicht mehr gerechnet, weil das ins Blech gepresste Fach eckig ist. 

Autogramm

Kia Stonic 1.0 T-GDI 48V DCT GT-Line

Typ: Kompaktwagen; Preis: 28 390 Euro; Länge: 4,14 Meter; Breite: 1,76 Meter; Höhe: 1,51 Meter; Radstand: 2,58 Meter; Leergewicht: 1270 Kilogramm; Zuladung: 450 Kilogramm; Kofferraum: 352/1155 Liter; Sitze: 4+1; Tankinhalt: 45 Liter; Motor: Dreizylinder-Otto; Hubraum: 998 Kubikzentimeter; Leistung 101 PS/74 kW bei 6000 U/min;; Drehmoment: 200 Newtonmeter bei 2000-2500 U/min; Getriebe: Siebengang-Doppelkupplung; Spitze: 176 km/h; 0 auf 100 km/h: 12,4 Sekunden; Normverbrauch (WLTP): 5,7 Liter Benzin; CO2-Ausstoß: 129 g/km; Testverbrauch: 5,9 Liter.


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