Aus Ssangyong wird KGM

Neu auf der Straße: Das erste Modell unter dem neuen Markennamen ist das SUV-Coupé Actyon.

Von Bernd-Wilfried Kießler
und Paul-Janosch Ersing

Was verbirgt sich hinter dem bislang unbekannten Markennamen KGM? Vielleicht ein neuer Chinese? Mitnichten – es handelt sich um einen alten Bekannten aus Korea: Ssangyong, die Marke, die in den 1990er Jahren eine Technologie-Partnerschaft mit Daimler-Benz unterhielt, wechselte im neuen Jahrtausend mehrfach die Anteilseigner aus dem Heimatland, aus China und aus Indien, ehe die koreanische KG-Gruppe den Zuschlag erhielt. Ssangyong wurde in KG Motors umbenannt, und der neue Markenname wird nun auch im Export verwendet.

Erstes Modell, das von Anfang an unter den drei Großbuchstaben verkauft wird, ist der neue Actyon. Mit seiner Außenlänge von 4,74 Meter misst er nur vier Zentimeter mehr als der Torres vom gleichen Hersteller.

Außen: Der Actyon zeigt klare Formen mit betonten Radhäusern und Schwellern in der Seitenansicht. Die leicht, aber erkennbar nach hinten abfallende Dachlinie samt Spoiler an der oberen Abrisskante erinnert ein wenig an den Range Rover Evoque und ist zudem gut für die Aerodynamik. An der Bugpartie unterscheidet sich der Actyon deutlich vom Torres, der mit senkrechten Stäben zwischen den Scheinwerfern mit der Erinnerung an Jeep spielt. Stattdessen haben sich die Designer für eine Lichtkante entschieden und die Kühlluft-Zufuhr nach unten verlegt.

Innen: Beim Einstieg fällt der Blick auf Textilien und Kunstleder sowie verschiedenfarbige Blenden und Verkleidungen. Armaturentafel und Mittelkonsole wirken schnörkellos und gut verarbeitet. Das oben und unten abgeflachte Lenkrad erlaubt einen guten Durchblick auf die digitalen Instrumente, die mit einem flachen Bildschirm Richtung Mitte der Armaturentafel als Einheit gestaltet sind. Wir haben angesichts der klaren Linien außen wie innen die Vermutung, das hier wieder die Turiner Firma GFG Progetti ihre formenden Hände im Spiel gehabt hat. Bekanntlich waren Giorgio Giugiaro und sein Sohn Fabrizio langjährige Ssangyong-Hausdesigner.

Fahrer und Beifahrer sitzen bequem auf straff gepolstertem Gestühl mit ausreichendem Seitenhalt. Dahinter haben drei Erwachsene ordentlich Platz – Bein- und Kopffreiheit sind ohne Tadel.. Ebenso großzügig geht’s auch im Stauraum dahinter zu, der 668 Liter fasst. Legt man die hinteren Lehnen um, passt mehr als anderthalb Kubikmeter bis unters Dach.

Die Frage ist, was den neuen Actyon vom technisch eng verwandten Schwestermodell Torres unterscheidet. Es ist vor allem die etwas flottere Heckgestaltung. Sie hat die KGM-Marketingabteilung dazu bewogen, von einem SUV-Coupé zu sprechen. Auch andere Marken kennen solche Abwandlungen – offenbar ist auf dem großen SUV-Markt Platz für Nischen. Wer sich darin einrichten mag, will sich in der Regel von der breiten Masse unterscheiden.

Preis/Antrieb: Mit dem Torres teilt sich der Actyon auch den Antriebsstrang, dessen Kernstück ein Vierzylinder-Benzinmotor mit 163 PS/120 kW und einem höchsten Drehmoment von 260 Newtonmeter darstellt. Die Kraftübertragung besorgt im Einstiegsmodell mit Antrieb auf die Vorderräder für 35.790 Euro eine Sechsgang-Handschaltung. Zum Aufpreis von 2.200 Euro werden die Fahrstufen automatisch gewechselt. Eingriffe von Hand über die Schaltwippen am Lenkrad sind möglich, wenn auf der Landstraße mal ein flüssiger Überholvorgang ansteht. Wer die zusätzliche Sicherheit von Allradantrieb im Winter schätzt oder hin und wieder einen Anhänger von einer rutschigen Wiese ziehen muss, für den bietet der deutsche KGM-Importeur diese Verteilung der Kräfte auf alle Viere zum Mehrpreis von 2.200 Euro an.

Geheimtipp: Die aktuell 99 deutschen Händler haben im vergangenen Jahr nur etwas mehr als 2000 Neuzulassungen in Flensburg gemeldet. Nun hat der Hersteller, der bisher von einem Privatimporteur vertreten wurde, den Europahandel in eigene Hände genommen und plant, in diesem Jahr seinen Deutschland-Absatz auf rund 5000 Stück zu steigern. Der neue Actyon könnte bei der Verwirklichung dieses Vorhabens eine wichtige Rolle spielen.

Autogramm

KGM Actyon 1.5-T GDI Core

Typ: SUV; Preis: 35.790 Euro; Länge: 4,74 Meter; Breite: 1,91 Meter; Höhe: 1,88 Meter; Radstand: 2,68 Meter; Leergewicht: 1550 Kilogramm; Zuladung: 482 Kilogramm; Kofferraum: 668-1568 Liter; Sitze: fünf; Tankinhalt: 50 Liter; Motor: Vierzylinder-Otto; Hubraum: 1497 Kubikzentimeter; Leistung: 163 PS/120 kW bei 5000-5500 U/min; Drehmoment: 280 Newtonmeter bei 1500-4000 U/min; Getriebe: Sechsgang-Schaltung; Spitze: 194 km/h; Normverbrauch: 8,0 Liter Super, CO2-Ausstoß: 184 Gramm/km, Abgasnorm: Euro 6e


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