


Kraftwerk an Bord
Der chinesische Hersteller Leapmotor stattet sein batterieelektrisches SUV mit einem Reichweitenverlängerer aus. Bei diesem ungewöhnlichen Elektro-Benziner-Konzept dient der Ottomotor allein zur Stromerzeugung. Dieses Kraftwerk soll eine Reichweite über 900 Kilometer ermöglichen. Allerdings bleibt’s damit weitgehend bei fossilem Kraftstoff, um ein leer fast zwei Tonnen wiegendes Gefährt voranzubringen.
Von Gundel Jacobi
Charmante Brückentechnologie. Seit einem Jahr gehört das chinesische Start-up-Unternehmen Leapmotor als 15. Automobilhersteller-Marke zum Stellantis-Konzern. Die Zusammenarbeit ist für beide Seiten befruchtend: Das junge Elektro-Unternehmen aus China erhält Zugang zum europäischen Markt mit einem enormen Händlernetz im Rücken, und Stellantis kann sich über die stromernde Kompetenz eines nicht übermächtigen Partners aus dem Reich der Mitte freuen. Nachdem die in Amsterdam angedockte europäische Leapmotor-Zentrale bereits den Kleinstwagen T03 und das SUV namens C10 auf die automobile Bühne gebracht hat, können nun alle aufhorchen, die bei komplett batterieelektrischen Fahrzeugen abwinken. Denn mit dem C10 REEV (Range Extender Electric Vehicle) steht ein Wagen zum Verkauf, der zur maßgeblichen Reichweitenverlängerung einen Benzinmotor an Bord hat. Die Idee ist nicht neu, hat aber in Zeiten zögerlicher E-Autoverkäufe einen gewissen Charme: Neben dem 215 PS/158 kW starken Elektromotor gibt es noch einen 68 PS/50 kW leistenden 1,5-Liter-Ottomotor – bis auf Weiteres ebenfalls aus chinesischer Produktion. Letzterer arbeitet mit seinem 50-Liter-Tank jedoch nur als Generator zur Stromerzeugung. Über einen 28,4-kWh-Akku liefert er den gewünschten Nachschub für den E-Motor. Es besteht also keine Verbindung zwischen Verbrenner und Antriebsachse. Mit anderen Worten: Der Hecktriebler C10 REEV fährt stets elektrisch – die Reichweite mittels E-Motor beträgt bei vollem Akku rund 145 Kilometer; wenn diese aufgebraucht ist, produziert der Benziner neuen Strom. Díeses System wird als serieller Hybrid bezeichnet. Insgesamt reicht es damit theoretisch für zirka 970 Kilometer, was in etwa Streckenleistungen von Dieselfahrzeugen ohne Tankstopp entspricht. Natürlich lässt sich wie bei einem Plug-in-Hybriden auch Strom mittels Steckdose laden – an der Schnelllade-Säule in knapp 20 Minuten von 30 auf 80 Prozent.
Fahreindrücke. Bei ausgiebigen Testfahrten über Land meldete der Bordcomputer während voller Akkuleistung einen Stromverbrauch von 21,7 kWh und nach entladener Batterie flossen 6,7 Liter Benzin/100 km durch die Leitungen zur Stromerzeugung. Die in den technischen Daten aufgeführten 20,5 kWh und 0,4 Liter Benzin können mit zunehmender Strecke nicht gehalten werden. Bei entladener Batterie gibt Leapmotor einen Benzinverbrauch von 6,4 Liter auf 100 Kilometer an. Zwei Stufen der Bremsenergierückgewinnung und vier Fahrprogramme zum Zusammenspiel von E-Motor und Verbrenner warten auf den technikverliebten Menschen am Steuer. Selbstverständlich kann man auch alles dem automatischen Management überlassen. Auf eine größtmögliche Dämmung haben die Ingenieure offenbar viel Wert gelegt: Die Geräuschentwicklung ist auch bei werkelndem Benziner im Innenraum sehr zurückhaltend. Obendrein wurde der C10 REEV dem europäischen Fahrwerksgeschmack einer gewissen Straffheit angepasst, sodass von der chinesischen Neigung zur sänftenartigen Abstimmung rein gar nichts zu spüren war. Im Cockpit ist nahezu alles über den berührungsempfindlichen Bildschirm zu steuern – wobei die Menüs ziemlich verschachtelt angeordnet sind und man sich sehr zeitintensiv hineinfuchsen muss. Ansonsten bietet das recht große SUV auf 4,74 Meter Länge und 1,90 Meter Breite sowohl im Fond als auch im Gepäckraum tadellose Platzverhältnisse.
Preis. Dank Gleichpreisstrategie bietet Leapmotor die in China produzierten C10 und C10 REEV ab 37.600 Euro an. Bislang sind bundesweit 90 Händler aus dem Stellantis-Konzern mit Leapmotor-Autos bestückt. Zum Jahresende sollen es 120 sein, womit laut Leapmotor hierzulande eine komplette Marktabdeckung erreicht sei.
Autogramm
Leapmotor C10 REEV
Typ: SUV; Preis: 37.600 Euro; Länge: 4,74 Meter; Breite: 1,90 Meter; Höhe: 1,68 Meter; Radstand: 2,83 Meter; Leergewicht: 1980 Kilogramm; Zuladung: 480 Kilogramm; Kofferraum: 400-1375 Liter; Sitze: fünf; Motoren:Otto-Vierzylinder Leistung: 68 PS/50 kW; Elektromotor Leistung: 215 PS/158 kW; Drehmoment: 320 Newtonmeter; Spitze: 170 km/h; 0 auf 100 km/h: 8,5 Sekunden; Batterietyp: Lithium-Ionen-Akku; Batteriekapazität: 28,4 Kilowattstunden (kWh); E-Reichweite: 145 Kilometer; Gesamtreichweite: 970 Kilometer; Wallbox Wechselstrom 11 kW: 4 Stunden (30-80 Prozent); Schnellladestation Gleichstrom: 18 Minuten (30-80 Prozent); Stromverbrauch: 20,5 kWh/100 Kilometer; CO2-Ausstoß: 84 Gramm/Kilometer (Strommix Deutschland); 6,4 Liter Super (bei entladener Batterie).
