


Dieses Kompakt-SUV ist ein Scheinzwerg
Von Paul-Janosch Ersing
Riesengroße SUVs zählen in den vergangenen Jahren zu den beliebtesten Neuerscheinungen der Automobilhersteller. Viele davon sind so lang, dass jeder Betrachter von einer dritten Sitzreihe ausgehen darf. Beim 4,39 Meter kurzen Opel Frontera (und seiner Konzernschwester Citroen C3 Aircross) führt die Behauptung, bei diesem Auto handele es sich um einen Siebensitzer, zu nichts außer bass erstaunten Gesichtern.
Schlau gemacht. Wie um alles in der Welt haben es die Entwickler geschafft, in den 460 Liter fassenden Gepäckraum der fünfsitzigen Variante noch zwei weitere Klappstühle unterzubringen? Indem sie eine möglichst einfache Lösung erdacht haben – ohne viel Schnickschnack: ein simpler Faltmechanismus und vergleichsweise schmale Lehnen- und Sitzpolster. Kostenpunkt: 800 Euro Aufpreis, wenn mindestens die mittlere Ausstattungsvariante namens GS (ab 27.690 Euro) mit 110 PS/81 kW leistenden Mildhybrid gewählt wurde.
Selbstversuch. Opel bewirbt die dritte Reihe vor allem für den Kindertransport. Doch auch großgewachsene Menschen finden überraschend viel Kopffreiheit vor und stoßen mit den Knien nur ganz zart gegen die Rückseite der Lehne vor sich. Der Ein- und Ausstieg – an der umgeklappten Rückbank vorbei – dürfte für die meisten Erwachsenen die größte Herausforderung sein. Wenn man erstmal sitzt, ist alles in Ordnung. Kürzere Strecken lassen sich ohne Probleme bewältigen. Bauartbedingt berühren die Kopfstützen der hinteren beiden Plätze beinahe die Heckscheibe; der Gepäckraum dahinter schrumpft auf eine Ablagemöglichkeit für Regenschirme oder Nordic-Walking-Stöcke.
Auch elektrisch? Dass in Rüsselsheim nicht unendlich viel gezaubert werden kann, beweist eine Tatsache: Der Frontera Electric (ab 28.990 Euro) ist weiterhin nur als Fünfsitzer zu haben. Denn im Untergeschoss des Gepäckraums sitzt der Stromspeicher, der wahlweise mit 44 oder 54 Kilowattstunden zu haben ist. Der Aufpreis von 2000 Euro für den größeren Akku könnte sich langfristig lohnen, da sein Stromverbrauch – bei identischem Motor (113 PS/83 kW) – fast zwei Kilowattstunden unter dem der kleinen Batterie liegt.
Autogramm
Opel Frontera Hybrid 110 48V GS Siebensitzer
Typ: Kompakt-SUV; Preis: 28.490 Euro; Länge: 4,39 Meter; Breite: 1,80 Meter; Höhe: 1,64 Meter; Radstand: 2,67 Meter; Leergewicht: 1394 Kilogramm; Zuladung: 570. Kilogramm; Tankinhalt: 44 Liter; Kofferraum: gering; Sitze: sieben; Motor: Otto-Dreizylinder; Hubraum: 1199 Kubikzentimeter; Leistung: 110 PS/81 kW bei 5500 Umdrehungen pro Minute; Drehmoment: 205 Newtonmeter bei 1750 U/min; E-Motor: 28 PS/21 kW; Getriebe: Sechsstufen-Doppelkupplung; Spitze: 185 km/h; 0 auf 100 km/h: 10,6 Sekunden; Normverbrauch/WLTP: 4,9 Liter Benzin/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 111 Gramm/km.

