Der kleine Weltmeister

Wer mit einem hochmotorisierten Kleinwagen ein wenig Schabernack auf der Straße treiben will, dem fällt auf Anhieb vor allem Abarth ein. Mit einer kräftigen Schippe drauf bei Preis und Leistung kann man auch bei Toyota und dem GR Yaris fündig werden.

Von Bernd-Wilfried Kießler

Was ist das für ein Auto? Zunächst gilt es die beiden Großbuchstaben GR zu erklären, die Toyota dem Typennamen Yaris absichtsvoll voranstellt. Sie stehen für Gazoo Racing, wobei das erste Wort aus dem Japanischen stammt und das zweite Wort für sich selbst spricht. In Köln ansässig ist ein Unternehmen namens Toyota Gazoo Racing Europe, in dem rund 300 Mitarbeiter an allerlei rasenden Aktivitäten der Marke arbeiten, seien es Rallyes, Langstrecken-Weltmeisterschaft und zwischen 2002 und 2009 sogar bei der Formel 1. Der GR Yaris wurde als Dreitürer mit Allradantrieb entwickelt und entspricht den Regeln der WRC-Rallye-Weltmeisterschaft, bei der Toyota im abgelaufenen Jahr die ersten drei Plätze belegte und den Markentitel errang.

Wie fühlt man sich in diesem Auto? Erwartungsgemäß ist das Innere so dunkel gestaltet wie das Äußere unseres Testwagens. Das gilt heutzutage als sportlich, hat aber auch einen sachlichen Hintergrund: Es gibt weniger Spiegelungen und Blendgefahr. Was sofort auffällt, ist ein ziemlich steil stehender Handbremshebel auf der Mittelkonsole als griffgünstiges Handwerkszeug beim Driften im Rallyebetrieb. Die Armaturen bieten zusätzliche Informationen zum Normalen, enthalten etwa eine Anzeige, die einen über die Turbodrehzahl auf dem Laufenden hält. Die Sitze vorn haben den erwarteten Seitenhalt, können aber Menschen mit besonders breitem Kreuz in die Enge treiben. Niemand wird dieses Auto wegen seines Platzes im Fond und im Gepäckraum kaufen. Um der Chronistenpflicht willen haben wir aber auch einen Blick auf seine Alltagstauglichkeit geworfen. Der Einstieg nach hinten ist trotz breiter Türen eine akrobatische Herausforderung. Es gibt nur zwei Kopfstützen und Gurte, wobei der rechte Mitfahrer ein breiteres Gesäß haben darf. Reicht das Gepäckfach im Normalfall nur für einen Wochenendausflug, so lässt sich zu zweit oder dritt ordentlich was über die 69 Zentimeter hohe Kante heben, denn der Ladeboden kann vorbildlich topfeben bis auf eine Länge von 1,20 Meter nach vorn verlängert werden. Die Sicht nach hinten ist bescheiden, wobei man einwenden könnte, dass in einem Auto dieser Motorisierung der Blick überwiegend nach vorn geht.

Welchen Antrieb hat das Auto? Ein 1,6-Liter-Vierzylinder entwickelt mit Turbohilfe 279 PS/205 kW. Das handgeschaltete knackige Sechsgang-Getriebe überträgt 390 Newtonmeter Drehmoment auf alle vier Räder. In 6,5 Sekunden ist das leer 1355 Kilogramm wiegende Auto auf Tempo 100 und kann auf freier Strecke bis zu 230 km/h rennen. Dann wird’s allerdings ungemütlich in Sachen Lärm und Geradeauslauf – angesichts von 2,61 Meter Radstand. Der Normverbrauch von 8,7 Liter Benzin ist schon nicht mehr zu halten, wenn man unterwegs mal schneller als 130 km/h fährt, von Beschleunigungsversuchen ganz zu schweigen. Selbst überwiegend mit dem wirtschaftlichsten Eco-Fahrprogramm (es gibt noch Normal, Sport und Custom) kamen wir mit Ach und Krach knapp unter die Zehn-Liter-Grenze.

Was bietet dieses Auto? Im Prinziphaben wir schon erklärt, dass es sich um eine kleine Rennmaschine handelt, die auch im Alltag gewisse Qualitäten bietet – etwa bei Überholmanövern auf der Landstraße. Natürlich haben wir weder Motor noch Fahrwerk auf öffentlichen Straßen auch nur annähernd an ihre Grenzen gebracht.Neben vielen elektronischen und sonstigen technischen Zutaten ist ein neuartiger Helfer der Erwähnung wert: Wenn das Auto steht, die Tür offensteht und sich von hinten ein Fahrzeug nähert , ertönt ein schriller Warnton. Das schützt nicht nur die Aussteiger, sondern auch eventuelle Radfahrer. Übrigens: Wer nicht rallyemäßig von Hand im Sechsgang-Getriebe rühren möchte, der kann den kleinen Renner gegen 2500 Euro Aufpreis auch mit einer achtstufigen Automatik haben – mit gleichen Fahrleistungen: binnen 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 230 km/h Spitze.  

Autogramm

Toyota GR Yaris 1.6
Typ: Kleinwagen; Preis: 51.990 Euro; Länge: 4,00 Meter; Breite: 1,81 Meter; Höhe: 1,46 Meter; Radstand: 2,61 Meter; Leergewicht: 1355 Kilogramm; Zuladung: 290 Kilogramm; Kofferraum: 141/768 Liter; Sitze: vier; Tankinhalt: 50 Liter; Motor: Otto-Vierzylinder; Hubraum: 1618 Kubikzentimeter; Leistung: 279 PS/205 kW bei 6500 U/min; Drehmoment: 390 Newtonmeter bei 3250-4600 U/min; Getriebe: Sechsgang-Schaltung; Spitze: 230 km/h; 0 auf 100 km/h: 6,5 Sekunden; Normverbrauch (WLTP): 8,7 Liter Benzin, CO2-Ausstoß: 198 Gramm/km, Testverbrauch: 9,9 Liter.


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